Geschichte
Die Anfänge des SV Warsow gehen auf eine Gruppe von Fußballern zurück, die sich bereits schon in den 80er Jahren regelmäßig hinter der Warsower Kirche zum Fußballspielen trafen. Mitte der 90er Jahre entstand die Idee,
So kam es im April 1997 zur Gründung des SV Warsow, der erst einmal nur aus einer Fußballmannschaft bestand. Diese nahm dann auch schon gleich mit einer am Spielbetrieb der untersten Liga teilnahm. Aufgrund eines fehlenden ligatauglichen Spielfeldes musste die Männermannschaft ihre Spiele zunächst auf dem Sportplatz im benachbarten Stralendorf austragen.
Die Vereinsgründung war der Anfang einer bemerkenswerten Entwicklung. Im Jahr 2000 gründete sich eine Gymnastikabteilung, 2002 mit einer E-Jugend die erste Fußballjugendmannschaft.
Parallel zur Gründung der Fußballjugendmannschaft konnte der Verein seinen eigenen Sportplatz in Betrieb. Diese war im Jahr 2002 durch viele ehrenamtliche Eigenleistungen der Vereinsmitglieder sowie Unterstützung der örtlichen Gewerbebetriebe in zweijähriger Arbeit auf einem gemeindeeignen Grundstück neben dem ehemaligen „Schinder“-Gelände entstanden. Im Lauf der Jahre verbesserten sich die Trainingsmöglichkeiten durch den Einbau einer Beregnungsanlage sowie der neuen extrastarken neuen Flutlichtanlage erheblich. Einen ganz besonderer Höhepunkt war die Fertigstellung des neuen Umkleidegebäudes.
Damit verbesserte der Verein die Trainingsbedingungen für seine Fußballmannschaften erheblich. Die 1. Männermannschaft schaffte es sogar bis in die Bezirksklasse aufzusteigen. Zwar stieg sie ein Jahr später wieder in die Kreisoberliga ab, doch hat sie sich hier wieder stabilisiert. Besondere Erfolge waren auch das zweimalige Erreichen des Kreispokalfinale, das aber jeweils unglücklichen verlorenging.
Die Nachwuchsabteilung des Vereins erfuhr einen nie erwarteten Zulauf. Zeitweise bis zu 11 Jugendmannschaften spielten unter dem Dach des SC Warsow. Die guten Trainingsbedingungen auf dem Sportplatz in Warsow waren für viele Eltern der Grund, ihr Kind beim SV Warsow anzumelden. Die sinkenden Geburtenzahlen nach der Jahrtausendwende hat auch beim SV Warsow dazu geführt, sich im Jugendfußball nach Kooperationspartnern umzuschauen. So entstanden mit Stralendorf und Zachun im Jugendbereich einige Spielgemeinschaften, die unter der Namen StraWaZa laufen
Mit aktuell 190 Mitgliedern hat der Verein inzwischen eine Größe erreicht, die bei seiner nicht unbedingt zu erwarten war.
Kontakt
Fragen klären & Anmelden
SV Warsow
Schweriner Str. 28
19075 Wasow
E-Mail: